Goldener Lollipop/Saure Zitrone

Goldene Lollipop ist die Auszeichnung für kinderfreundliches Verhalten. Die Saure Zitrone ist die Auszeichnung für kinderunfreundliches Verhalten. Der Goldene Lollipop soll möglichst an Menschen oder Institutionen aus der Stadt/Region gehen. Der goldene Lollipop darf niemandem verliehen werden, der von Berufes wegen mit Kindern arbeitet.

Vorschläge für die nächste Verleihung

Hast du Vorschläge für die nächste Verleihung? Dann kannst du uns hier deine Vorschläge übermitteln.



    Goldener Lollipop

    Saure Zitrone

    beide Kategorien



    Liste der Preisträger

     

    Unsere Preisträger 2023

    Der Goldene Lollipop 2023

    Wir haben der Stiftung Rodtegg den Goldenen Lollipop 2023 für ihre besondere Kinderfreundlichkeit verliehen. Kinder mit Beeinträchtigungen erhalten Betreuung in der Stiftung Rodtegg. Die Kinder werden von den Mitarbeitern sehr freundlich behandelt und erhalten ihre volle Unterstützung. Wir glauben, dass es für Kinder mit Beeinträchtigungen wichtig ist, eine angenehme Lernumgebung zu haben. In der Stiftung Rodtegg bekommen sie die nötige Unterstützung im täglichen Leben.

     

    Die Saure Zitrone 2023

    Das Hallenbad Allmend erhält die saure Zitrone für besondere Kinderunfreundlichkeit. Da Eltern die Kinder bis zum Beckenrand begleiten müssen, auch wenn sie selbst nicht schwimmen gehen, sind die Kosten für Abzeichenschwimmkurse sehr hoch. Wenn man das Kursgeld und den Eintrittspreis für das Kind berücksichtigt, wird es sehr teuer. Wir Kipas glauben, dass sich das nicht jeder leisten kann und dass es ein Grundrecht sein sollte, Schwimmen zu lernen. Wir möchten, dass Eltern die Kinder entweder bei der Garderobe abgeben oder an den Beckenrand begleiten können, ohne den Eintritt zu bezahlen. Dies würde die Kosten etwas reduzieren.

    Unsere Preisträger 2022

    Der Goldene Lollipop 2022

    Wir vergeben in diesem Jahr den Lollipop an das Verkehrshaus. Diese haben durch die vielen interaktiven Lernmöglichkeiten, durch die grosse Spielfläche und durch die verschiedensten Themen ein sehr kinderfreundliches Angebot. Es hat für alle etwas Passendes dabei. Es ist zudem nahe bei uns und alle kennen es. Aus diesen Gründen vergeben wir den Preis ganz klar an das Verkehrshaus.

    Die Saure Zitrone 2022

    Die Saure Zitrone erhält Bernhard Alpstaeg, dem Mehrheitsaktionär beim FCL. Wir befürchten, dass er seine Macht ausnützt und dabei keine Rücksicht auf die Bedürfnisse der anderen Leute nimmt. Das bereitet uns grosse Sorgen, weil auch wir Fans vom FCL sind. Aus diesen Gründen vergeben wie die Saure Zitrone 2022 an Bernhard Alpstaeg.

    Unsere Preisträger/in 2021

    Der goldene Lollipop 2021

    Das Kinderspital Luzern erhält den Goldenen Lollipop. Wir finden, dass das Personal des Kinderspitals trotz schwierigen Arbeitsbedingungen sehr gute Arbeit leistet. Wir fühlen uns im Kinderspital gut aufgehoben, das Personal kümmert sich liebevoll um uns, wenn wir mal krank oder verletzt sind. Zudem gibt es ein tolles Programm für diejenigen, die länger dort bleiben müssen, z. B. Clowns oder Schulunterricht.

    Die saure Zitrone 2021

    Die Saure Zitrone für Kinderunfreundlichkeit geht an das Coronavirus. Wir Kinder sind besonders vom Virus und den Massnahmen zu dessen Bekämpfung betroffen. Unter 12-jährige können sich (noch) nicht impfen lassen und müssen daher auch öfters in Quarantäne als geimpfte Erwachsene. Die Quarantäne ist sehr belastend für uns Kinder, wir fühlen uns einsam und haben niemanden zum Spielen oder Reden. Im Lockdown sind für uns Kinder viele Freizeitaktivitäten weggefallen, uns haben die Freund*innen gefehlt und das Home-Schooling hat zu stärkerer Ungleichheit geführt.

    Unsere Preisträger/in 2019

    Der Goldene Lollipop 2019

    Den «Goldenen Lollipop» haben wir an fünf Quartierläden der Stadt Luzern vergeben. Wir finden, sie sind sehr kinderfreundlich. Beispielsweise hilft das Personal den Kindern, Einkäufe aus dem Regal zu holen oder liest ihnen die Einkaufsliste vor, wenn sie noch nicht lesen können. Das finden wir wichtig, damit auch kleinere Kinder schon alleine einkaufen gehen können.

    Die Saure Zitrone 2019

    Nach einer langen Diskussion haben wir entschieden, dass wir die «saure Zitrone» für Kinderunfreundlichkeit an die Volksschule vergeben. Sie erhält den Preis, weil viele Mittagstische das Essen von der VIVA Luzern beliefern lassen. Das gelieferte Essen schmeckt uns nicht gut. Wir werden uns nun bald mit den Verantwortlichen treffen, um Verbesserungsvorschläge zu machen.

    Unsere Preisträger/innen 2018

    Das Kinderparlament traf sich am 21. November 2018 im Treibhaus. An diesem Nachmittag wurde ausführlich diskutiert, wer dieses Jahr den Goldenen Lollipop und wer die Saure Zitrone erhalten soll.

    Der Goldene Lollipop 2018

    Der Goldene Lollipop 2018 geht an die Stadtbibliothek der Stadt Luzern, für das grosse Angebot für Kinder und Jugendliche. Ausserdem wurde die Stadtbibliothek schon mal von den Stadtdetektiven unter die Lupe genommen, nun hat sich die Bibliothek dies zu Herzen genommen und sich dementsprechend verbessert, was alle sehr freut. Das Kinderparlament möchte der Stadtbibliothek mit der Übergabe des Preises zeigen, dass Sie über die positiven und kinderfreundlichen vorgenommenen Veränderungen der Stadtbibliothek sehr glücklich sind.

    Die Saure Zitrone 2018

    Die Saure Zitrone 2018 geht erneut an den Stadtrat der Stadt Luzern. Dies aus dem Grund, dass viele Kinder verunsichert sind, und nicht wissen, wie sie sich auf der Strasse verhalten müssen. Bei vielen 30er-Zonen wurden laut den Kindern  Fussgängerstreifen entfernt und es ist unklar, wer nun was darf.

    Dies gilt aber nicht nur für 30er-Zonen, sondern für allgemeine Schwierigkeiten, Ängste und Missverständnisse bei den Kindern, wenn keine Fussgängerstreifen vorhanden sind.

    Die Saure Zitrone soll den Stadtrat darauf hinweisen, die Verkehrswelt auch für Kinder verständlicher und kinderfreundlicher zu gestalten und ihnen die Angst zu nehmen.

    Unsere Preisträger 2015

    Am Samstag, 14. November 2015, hat das Kinderparlament zum 70. Mal getagt. Die Preisträger für den Goldenen Lollipop und der Saure Zitrone 2015 wurden gewählt.

    Die Mitglieder des Kinderparlamentes haben an der 70. Session im Lagerhaus an der kleinen Emme in Schüpfheim über aktuelle Themen diskutiert. Anschliessend haben die Parlamentarierinnen und Parlamentarier darüber abgestimmt, welche Nominierten die jährliche Auszeichnung für Kinderfreundlichkeit und Kinderunfreundlichkeit erhalten. Dieses Jahr sind drei Nominationen für den Goldenen Lollipop und drei für die Saure Zitrone ausgesprochen worden. Das Kinderparlament hat endschieden, die zwei Nominationen des Stadtrates für die Saure Zitrone  in eine Nomination zusammenzulegen.

    Der Goldene Lollipop 2015

    Das Kinderparlament verleiht den Goldenen Lollipop 2015 der TCS, der Polizei und der Beratungsstelle für Unfallverhütung für ihre Kampagne «Rad steht, Kind geht». Durch diese Kampagne sollen Autofahrer besser auf Kinder aufpassen.

    Die Saure Zitrone 2015

    Die Saure Zitrone 2015 verleiht das Kinderparlament dem Stadtrat für seine Sparmassnahmen bei der Bildung und der Quartierarbeit. Die Kinderparlamentarierinnen und -parlamentarier halten eine gute Bildung und aktive Freizeitgestaltung in den Quartieren für unabdingbar – sowohl für die Zukunftsperspektiven der Kinder, als auch für das Zusammenleben von Jung und Alt.

    Die offizielle Preisübergabe des Goldenen Lollipops und der Sauren Zitrone findet am Mittwoch, 9. Dezember 2015, anlässlich der Wahlsession des Kinderparlaments, in der Aula im Maihof statt.

    Unsere Preisträger 2014

    Am Mittwoch, 19. November 2014, hat das Kinderparlament zum 67. Mal getagt. Die Preisträger für den Goldenen Lollipop und die Saure Zitrone 2014 wurden gewählt.

    Die Kinder haben an der 67. Session über aktuelle Themen diskutiert. Zudem haben die Parlamentarierinnen und Parlamentarier darüber abgestimmt, welche Nominierten die jährliche Auszeichnung für Kinderfreundlichkeit und Kinderunfreundlichkeit erhalten.

     

    Der Goldene Lollipop

    Das Kinderparlament verleiht den Goldenen Lollipop 2014 der Stadt Luzern für ihr Angebot der Sport- und Kreativwochen. Die Stadt Luzern bietet in den Frühlings- und Herbstferien Kurswochen für Kinder und Jugendliche an. Diese erfreuen sich grosser Beliebtheit.

     

    Die Saure Zitrone

    Die Saure Zitrone 2014 verleiht das Kinderparlament dem Regierungsrat des Kantons Luzern für seine Sparvorschläge im Bildungsbereich. Die Kinderparlamentarierinnen und -parlamentarier halten eine gute Bildung für unabdingbar – sowohl für die Zukunftsperspektiven der Kinder, als auch für das Zusammenleben von Jung und Alt.

     

    Die offizielle Preisübergabe des Goldenen Lollipops und der Sauren Zitrone findet am Mittwoch, 10. Dezember 2014, anlässlich der Wahlsession des Kinderparlaments im Jugendkulturhaus Treibhaus statt.

     

     

    Goldener Lollipop und Saure Zitrone 2013

    Goldener Lollipop 2013

    Der Grosse Stadtrat erhält den Goldenen Lollipop für den Erhalt der Bibliothek Ruopigen/Littau. Diese sollte wegen Sparmassnahmen geschlossen werden. Das Stadtparlament hat am 16. Mai 2013 entschieden die Bibliothek zu erhalten. Da sie auch ein wichtiger Quartiertreffpunkt für Kinder ist, ist das ein besonders kinderfreundliches Verhalten.

    Saure Zitrone 2013

    Die Saure Zitrone erhält der Stadtrat aufgrund der Sparmassnahme von 300’000 Franken im Bereich der Spielplätze. Auf Druck der Medien und der Bevölkerung wurde entschieden, keine Spielplätze zu schliessen und den Sparbetrag auf 50’000 Franken zu reduzieren. Das Kinderparlament hat aus diesem Grund entschieden nur eine halbe Zitrone zu übergeben.