Aktuelle Projekte

Hier werden die aktuellen Projekte des Kinderparlaments dokumentiert. Willst du immer auf dem laufenden bleiben? Schau doch zwischendurch rein und erfahre was das Kinderparlament unternommen hat.

Erfolgreiche Coco Suche!

Unter besonderen Umständen hat das Jupa am Samstagnachmittag das Kipa aufgeboten… Denn Coco ist verschwunden, entführt und gefesselt, vom Anti Jupa, und natürlich forderte das Anit Jupa ein Lösegeld! Die Jupa waren definitiv zu wenige, um den Lieblingsaffen aus eigener Kraft zu finden. Glücklicherweise haben sich einige mutige und motivierte Kipas zur Verfügung gestellt, um bei der Spurensuche quer durch die Stadt zu helfen. Dabei haben verschiedene Zeuginnen in der Stadt den Kindern Hinweise darauf gegeben, wo die Entführerinnen durchmarschiert sind. Die Hinweise rückten die Zeuginnen aber nur dann raus, wenn die Kipas ein Rätsel gelöst haben. Die Kipas lösten die Missionen mit Bravour und erhielten damit nicht nur weitere Hinweise auf den Verbleib von Coco, sondern auch gleich noch Geldstücke. Der grosse Showdown schliesslich fand auf dem Rathausplatz statt. Die Entführerinnen tauchten auf und für die Kipas gabs kein Halten mehr! Sie stürzten sich wütend auf das Anti Jupa. Doch das Anti Jupa war zu stark. Erst, als das Kipa mit dem Lösegeld herausrückte, gab das Anti Jupa nach und gab dem Kipa Coco zurück. Die Kipas und vor allem das Jupa waren stolz auf ihre Leistung und gingen beruhigt nach Hause. Es lebe Coco! 🙂

Ausflug nach Stans

14 Kinder des Kipas haben die Ausstellung in Stans zum Thema Demokratie besucht. Dabei durften sie einen Workshop machen- nebst interessanten Erzählungen über die Geschichte der Demokratie wurden die Kinder selber angeregt, über ein Thema zu diskutieren und dieses dann zur Abstimmung zu bringen. Die Kinder haben aktiv miteinander geredet und viele kreative Lösungen zu ihren Themen sind dabei herausgekommen.

Sommersession 24.05.2023 im Rathaus

Stattgefunden hat die Session im Rathaus Luzern. Genau in dem Saal, in dem der Grosse Stadtrat seine Sitzungen abhält, war auch das Kipa! Gestartet hat die Session mit den News aus dem Kinderparlament. Thema war das 30 Jahr Jubiläum sowie ein Projekt, bei dem es um den Bau eines neuen Spielplatzes geht. Nach kritischen Fragen und gewieften Wortmeldungen haben sich die Kinder entschieden, das Projekt zu unterstützen. Weiter ging es nach den News mit der Wahl des Co – Präsidiums. Alle Kandidierenden haben sich super vorgestellt und genau erklärt, warum sie ins Co – Präsidium möchten. So war es keine Überraschung, dass die Entscheidungen sehr knapp ausfielen! Neuer Co – Präsident wird Tom. Auch Lorena wird noch ein weiteres Jahr im Co – Präsidium bleiben. Verdient ging es dann weiter in die Pause, wo der Kipa Klassiker, Schoggistängeli und Weggli, auf die Kinder wartete. Nach der Pause fand die Preisverleihung der Gewinner*innen des Malwettbewerbs statt. Stadtrat Adrian Borgula sowie die Jury aus dem Kipa und Jupa haben den Gewinner*innen die Geschenke überreicht. Nach dem Gruppenfoto war die diesjährige Sommersession auch schon wieder zu Ende.

Treffen mit den Ansprechpersonen

Damit die Stadt Bescheid weiss über die Anliegen der Kinder, fand am Nachmittag des 10. Mai das alljährliche Treffen mit den Ansprechpersonen aus der Stadt statt. Die Ansprechpersonen kommen je aus einer Direktion, die verschiedene Themeninhalte bearbeiten. Zunächst hatten die Co – Präsidien des KiPa und JuPa Gelegenheit, die Personen aus der Stadt über ihre aktuellen Arbeiten und Projekte zu informieren. Auch äusserten sie Wünsche und gewisse Bedenken zu ihren Themen. Gerade die psychische Gesundheit, die Schule waren für das Jugendparlament und Kinderparlament dringliche Themen. Schön war, dass David Schuler, ein teilnehmender Vertreter der Stadt und Rektor der Volksschule der Stadt Luzern, den Vorschlag machen, mal separat über die Themen auszutauschen. Der Nachmittag war sehr intensiv und lehrreich für alle.

Kinder und Jugendliche sorgen dafür, dass Luzern glänzt

Einige Kinder des Kinderparlaments bildeten die Jury für den Malwettbewerb. Die tollsten Bilder

rund ums Thema Littering und Abfall werden nun auf den Abfalleimern in der Stadt Luzern abgebildet.

Unter folgendem Link ist die Medienmitteilung zu lesen. Die Kinder freuen sich schon jetzt auf die Preisübergabe

an der Session.

Malwettbewerbe Litteringprävention MM 03.05.2023

Kiz Blitz Treffen in der vierten Runde

Für den Endspurt des Kiz Blitz Nummer 31 trafen sich nur noch ein paar wenige Reporter*Innen, die ihren Artikeln den letzten Feinschliff verpassen sollten. Mit viel Elan wurde also aus dem Vollen geschöpft. Gezeichnet wurden tolle Zeichnungen, geschrieben wurden tadellose Texte und natürlich war auch für Pausen genügend Zeit. Das Kipa Team freut sich schon jetzt auf diesen Kiz Blitz!

Elefantenrunde und Finanzteam

Am Mittwochnachmittag trafen sich 15 Kinder, um über einen Schüler*Innenratsantrag zu reden und zu entscheiden. Die Vertreter*Innen haben mit gut durchdachten Fragen und kritischem Blick den Antrag des Schulhauses Utenberg begutachtet. Die Vertreter*Innen des Schulhauses haben aber mit ebenso pfiffigen und durchdachten Antworten pariert und konnten deshalb die Mehrheit der Elefantenrunde für sich gewinnen. Zudem kam die Elefantenrunde in den Genuss des Sammelns von Ausflugszielen, der im Juni stattfinden wird.

30 Jahre Jubiläum

Die Kinder der Gruppe 30 Jahre Jubiläum trafen sich, hörten Musik und wählten Bands, sammelten Ideen für Snacks und entschieden sich für die Besten.
Das KiPa kann sich auf jeden Fall freuen auf den 30 Jahr Jubiläum Anlass, der im Dezember stattfinden wird.

KIZ Reporter*Innen

Die KIZ Reporter*Innen trafen sich zum dritten Mal, die Köpfe rauchten und die Finger flogen nur so über die Tastaturen. Es erstaunt deshalb nicht, dass viele Artikel fertig geschrieben und die Zeichnungen fertig gezeichnet wurden. Neben der Arbeit in der Schreibwerkstatt haben vier Reporter*Innen zwei informative, höchst spannende Interviews geführt. Dort stellten die Reporter, wie könnte es auch anders sein, viele clevere Fragen und erhielten genauso viele clevere Antworten.

Die Jury geht in die zweite Runde: Schwieriger Entschluss – kein leichter Genuss

Die Jury für den Malwettbewerb hat am 15.03.23 zum zweiten Mal getagt, der Inhalt drehte sich nochmals um die Bilder des Malwettbewerbs. Diesmal war das Ziel die endgültige Entscheidung für die besten Bilder. Tatsächlich lassen sich die dadurch entstandenen Diskussionen als Debatten einstufen- wurden so manche Geschmäcker und Meinungen zu Bildern infrage gestellt. Anhand der Kriterien wurden die gestalteten Bilder sehr genau unter die Lupe genommen. Die Jury hat sich dennoch einigen können und sie haben sich für die aus ihrer Sicht besten, tollsten, kriterienfähigsten und kreativsten Bilder entschieden. An der kommenden KiPa Session vom 24.05.23 werden die Preise übergeben. Was ganz klar ist: Die Entscheidungen fielen keiner Person der Jury leicht!